Zum Inhalt springen

Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein Little Angel e.V. unterstützt auch in Not geratene Familien in Kenia. Hier einige Beispiele:

Roselyne hat 5 Kinder und ist alleinerziehend, da ihr Mann vor 13 Jahren verstorben ist. Ihr Älterester war nach der Schule lange arbeitslos und eine Ausbildung war aus finanziellen Gründen nicht möglich. Wir konnten nun einen Sponsor für eine kostenpflichtige Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker finden. Die Mutter arbeitete bisher bei einem Farmer auf dem Feld, aber das Einkommen reichte oft nur gerade für die Lebensmittel. Ihren Kinder wurden oft von der Schule nach Hause geschickt, da sie die Schulgebühren nicht aufbringen konnte. Ohne Unterstützung wäre eine Schulbildung nicht möglich und auch die Zukunftsperspektiven der Kinder waren von Armut geprägt. Sie hatte den Wunsch einen kleinen Imbiss zu eröffnen, mit Ausschank von Tee und selbstgekochten Speisen und Sitzbänken mit Verzehr vor Ort. Wir konnten einen Sponsor hierfür finden und mit 320 Euro konnte sie sich selbstständig machen. Das Einkommen deckt die Lebenshaltungskosten und die Schulgebühren. Endlich kann sie ein selbstbestimmtes Leben führen und die Kinder habe eine Chance auf Bildung und somit eine Zukunftsperspektive. 


P1040674

Esther und ihre Familie kennen wir bereits seit 2011. Sie ist alleinerziehend mit drei Kindern. An vielen Tagen wußte sie nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollte, insbesondere wenn sie nicht viel an ihrem kleinen Teigwaren-Stand verkaufen konnte. Als sie noch mit ihrem Mann zusammen lebte, hat sie als „ungelernte“ Lehrerin gearbeitet. Sie liebte ihren Job. Allerdings wurde sie nach der Geburt der kleinen Rose von dem Direktor der Schule gekündigt und ihr Mann hat sie verlassen. Wir haben sie, dank einer Sponsorin, unterstützen können und die Schulgebühren für die Kinder bezahlt. Die beiden Jungs sind Klassenbeste! Ohne unsere Unterstützung wäre es nicht möglich, die Kinder zur Schule zu schicken. Wir werden Esther eine Fortbildung zur „anerkannten“ Lehrerin ermöglichen, damit sie sich selbst eine Zukunft aufbauen kann. Aufgrund dieser Zusage hat sie einen neuen Job als Lehrerin gefunden und sie erhält ein kleines monatliches Gehalt ca. 50 Euro), welches sich in zwei Jahren -nach Ende der Fortbildung – steigern wird. Für ein eigenständiges Leben in der Zukunft! Die drei Kinder sind hervorragend in der Schule – dank unserer Unterstützung haben sie auch eine Chance auf einen Highschool-Abschluss.


Mann mit Motorrad

Christopher war bei einem Unfall verwundet worden und verlor seinen Job. Seine Frau, die ihn versuchte gesund zu pflegen, verlor dadurch ebenfalls ihren Job als Wäscherin. Er hatte kein Geld für einen Arzt, die beiden Kinder mussten von der Schule genommen werden, da das Schulgeld nicht bezahlt werden konnte. Die Familie hungerte, als wir sie kennengelernt haben. Sie lebten zu viert in einem kleinen Zimmer ohne Strom und Wasser. Eine dreckige Matratze war ihr einziges „Möbelstück“. Wir bezahlten die Arztkosten, kauften Essen und Christopher ein gebrauchtes Motorrad, damit er als PikiPiki-Fahrer (Motorradtaxi) selbstständig seinen Lebensunterhalt für die Familie verdienen kann. Als wir nach einiger Zeit die Familie wieder besuchten, waren die Kinder herausgeputzt und der Raum war mit einem Bett, einem Sofa und einem Tisch durch seine eigenen Einnahmen ausgestattet worden. Er hatte sich mittlerweile ein neues Motorrad gekauft und der Familie geht es weiterhin in den bescheidenen Lebensumständen gut. Mit 500 Euro konnten wir der Familie nachhaltig ein besseres Leben ermöglichen und wir freuen uns unendlich darüber!